Foto links: Martin Gebhardt/pixelio.de / Foto rechts: Luise/pixelio.de

Projekte zum Thema "Seniorenarbeit und generationsübergreifende Projekte" 2020 stehen fest!

Erstellt am 15.04.2020

Ein "bunter Strauß" generationsübergreifender Projekte!

Der Stiftungsrat der Gemeinschaftsstiftung „ernten und säen“ des Kirchenkreises Recklinghausen hat seine Frühjahrssitzung 2020 wegen der Corona-Krise per E-Mail und Telefonkonferenzen (termingerecht) durchgeführt.

Die Bewilligungen werden nun zeitnah verschickt - inklusive des Hinweises:

"Falls die Projekte durch den "Corona-Virus" nicht zum geplanten Zeitpunkt stattfinden können, können sie zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden. Es ist auch möglich, die Fördergelder in das Jahr 2021 zu übertragen (hier muss die Stiftung zeitnah informiert werden). Für den Fall, dass das geplante Projekt nicht zustande kommt, ist der Förderbetrag zurückzuzahlen an die Stiftung."

Für folgende Projekte wurde eine Bezuschussung bewilligt:

- Veranstaltungsreihe "Nicht(s) vergessen"

- Veranstaltung "Früher oder später" des Ambulanten Hospizdienstes

- 2. Dattelner Kriminacht der Generationen durch die Evangelische Jugend Datteln

- generationsübergreifende Gottesdienste im Kindergarten Kuckucksnest

- Generationen-Kochen in Re-Ost vom ZAKK Jugendtreff

- Veranstaltungsreihe "Wissensdurst - keine Frage des Alters" vom Diakonischen Werk - Altenheime gGmbH

- Offenes Generationen-Café im Kirchpavillon Marler Stern

- Generationenprojekt: "Wir bewegen was - Trommelzauber" im Kindergarten Marlino

- Europäisches Filmfestival der Generationen durch die Altenarbeit im Quartier des Kirchenkreises Recklinghausen

- Interkulturelles Fest 19.9.2020 während der Ökumenischen Glaubenswoche in der Ev. Kirchengemeinde Haltern

Ein wirklich "bunter Strauß" von generationsübergreifenden Projekten! Wir hoffen, dass alle Projekte stattfinden können und viele neue Impulse für gemeinsame Aktivitäten von Jung & Alt ihren Weg in die Gemeinden finden.

Darüber hinaus wurde für folgende Projekte eine Bezuschussung bewilligt:

- eine neue Thorarolle für die Jüdische Gemeinde Recklinghausen
- Familienfreizeit für Alleinerziehende und ihre Kinder

- Kreiskirchliche Kinder- und Jugendsingwoche

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Geschäftsführung der Stiftung wenden:

Dr. Barbara Gierull

„ernten und säen“