Erfreuliche Entwicklung

Erstellt am 07.10.2018

Erhielten einen Förderbeitrag für Projekte der kirchlichen Kultur- und Bildungsarbeit: Frank Knüfken (Referent für Kindertageseinr.), Ralf Dinand (EB) Elke Cernysev (Kirchenmusikdirektorin u. Kreiskantorin), Klaus-Dieter Hein, Frau Angelika Müller

KIRCHENKREIS – STIFTUNG Erträge an kirchliche Kultur- und Bildungsprojekte - Der Stiftungsrat der kirchlichen Gemeinschaftsstiftung für Kirche und Diakonie „ernten und säen“ hat die Erträge aus dem Haushaltsjahr 2011 an Projekte aus dem Bereich der kirchlichen Kultur- und Bildungsarbeit übergeben. Die Vorsitzende des Stiftungsrates Dr. Ulrike Preuß berichtete über die erfreuliche Entwicklung der Stiftung mit einem derzeitigen Stiftungsvermögen von 680.000 Euro.

Gefördert wurde mit einer Summe von 5.000 Euro das 4. Kirchliche Filmfestival, das vom 15. bis 17. März 2013 im Cineworld in Recklinghausen stattfindet. Einen Betrag von 1.500 Euro erhielten jeweils die Ausstellung „Mathe-Kings und Mathe-Queens“ des Referats für Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises und die Hertener Kantorei für die Aufführung des Messias von Georg Friedrich Händel im Rahmen der Hertener Musiktage 2012. Jeweils 1.000 Euro bekamen das Marler Weltzentrum für die Durchführung eines „Konzertes für Amazonien mit der Formation „Grupo del Sal“ und die Marler Geschichtswerkstatt für die Herausgabe des Buches „Ges(ch)ichtspunkte: Mach dir ein VESTes Bild von Marl“, insbesondere für einen Beitrag über Zuwanderung und Religionsgemeinschaften. Eine Spende von 4.000 Euro aus Herten wurde an vier Einrichtungen des Diakonischen Werkes in Herten und Westerholt-Bertlich weiter gegeben.

„Wir danken allen, die diese Ausschüttung ermöglicht haben und freuen uns, dass so unterschiedliche Projekte gefördert werden konnten“, sagte Dr. Ulrike Preuß.

Text/Bild: uka