Stiftungs„boom“ in Waltrop - Drei Stiftungsfonds unter dem Dach von 'ernten und säen'

Die Gründungsphase ist vorbei – Zustiftungen sind weiter erwünscht: Die Pfarrer(in) Holger Möllenhoff, Sabine Dumpelnik, Günter Johnsdorf (Kirchenkreis) und Ulrich Lammers (v.li.)mit dem neuen Stiftungsflyer

WALTROP Vor einem Jahr machte sich die Evangelische Kirchengemeinde Waltrop auf den Weg, „stiften zu gehen“. Ausgangspunkt war die Frage des Presbyteriums: Wie können wir unsere Kinder- und Jugendarbeit auf Dauer absichern? Insbesondere soll die hauptamtliche Stelle in der Jugendarbeit erhalten bleiben. Mit knapp 9.000 Euro im Rücken, dem Erlös aus zwei Oldyparties, machte sich die Gemeinde auf die Suche nach „Gründungsstiftern“. Anfang 2014 konnte mit 15.500 Euro die Stiftung „Kinder- und Jugendarbeit in Waltrop“ gegründet werden, unter dem Dach der kreiskirchlichen Gemeinschaftsstiftung 'ernten und säen'.

Inzwischen ist das Stiftungsvermögen durch weitere Zustiftungen schon auf rund 30.000 Euro gewachsen. Damit ist die Gründungsphase offiziell beendet. Weitere Zustiftungen sind aber willkommen und erwünscht. Denn mit dem weiteren Wachstum des Stiftungsvermögens wachsen auch die Erträge, die der praktischen Arbeit zugute kommen.

Ein unerwarteter Nebeneffekt: Der Stiftungsgedanke zog weitere Kreise in Waltrop. Ab 5.000 Euro können auch Privatpersonen unter dem Dach der kreiskirchlichen Gemeinschaftsstiftung ihre eigene Stiftungsidee verwirklichen. Zwei Ehepaare aus Waltrop ließen sich davon inspirieren. So entstanden der 19. und der 20. Stiftungsfonds von 'ernten und säen': mit 5.000 Euro startete eine Stiftung für die Arbeit der Gemeinde mit Kindern im Vorschulalter, mit 10.000 Euro eine weitere, die die Partnerschaft zwischen der Gesamtschule Waltrop und Rubale in Tansania fördert.

In einem Jahr von null auf insgesamt rund 45.000 Euro in drei Stiftungen unter dem Dach von 'ernten und säen' – tatsächlich ein kleiner Stiftungsboom im Bereich der Evangelischen Kirchengemeinde Waltrop. Weitere Informationen gibt es vor Ort bei Pfarrer Holger Möllenhoff (Tel. 02309 – 60 58 72). Im Kirchenkreis Recklinghausen berät Pfarrer Günter Johnsdorf (Tel. 02361 – 206 241) zu allen Fragen rund um 'ernten und säen'.

Foto-Quelle: Waltroper Zeitung;